Workshop in Japan

Olympics Forever

 

Die Japanische Kultur kennenlernen
Recherche – die Japanische Kultur kennenlernen

Die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokyo 2020 repräsentieren eines der größten sportlichen und kulturellen Ereignisse der Welt. Bei diesem Event wird neben den baulichen Veränderungen in der Stadt eine enorme Menge an Interaktionen, Erinnerungen, Erfahrungen und Daten produziert. Ziel des Kooperationsprojektes der Universität Chiba, dem Technologieunternehmen Fujitsu und der Köln International School of Design war es, Ideen zum Umgang mit diesen physischen und immateriellen Daten zu generieren.

Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer waren gefragt, in Teamarbeit über den Wert kultureller und sozialer Erfahrungen vor, während und nach den Olympischen Spielen zu reflektieren. Werkzeug des Workshops und Mittel zur Veranschaulichung der Ideen war die Entwicklung von Prototypen. Es wurden Situationen nachgestellt, Modelle gebaut oder elektronische Bauteile eingesetzt, um Konzepte weiterzuentwickeln. Zugleich diente das Prototyping dazu, sprachliche und kulturelle Hürden zu überwinden.